DJM, DM, News, Statistik

Altersklassenrekord – Artem Selin erhält Anerkennung

Der Altersklassenrekord von Artem Selin (AK 16, Jg 2002) über 50 m Freistil erhielt am 10.10.2018 seine offizielle Anerkennung. Eine Recherche ergab, dass er in Deutschland für den Verein Nübad-Flipper startet und dort das 1. Startrecht hat. Sollte er eine deutsche Staatsbürgerschaft zum Zeitpunkt des Rekordes besessen haben, dann stimmt die Zuordnung nebst Anerkennung.

Dennoch sind Zweifel im Spiel: die 130. Int. DM, der Wettkampf, wo er den Rekord schwamm, war sein bisher erster und einziger Wettkampf in Deutschland bzw. laut dsv.de sein einziger Eintrag. Laut Protokoll der 130. Int. DM startete er für Russland und den Club Sdüshor Energia. Dieser Club steht auch im Rekordprotokoll (PDF). Im selben Protokoll gibt es auch keinen Rekordvermerk (JR), obwohl andere Sportler diesen haben.

Der falsche Rekord von Ole Braunschweig über 50 m Rücken in der AK 19 (50 m Bahn anstatt 25 m) bedeutet, dass nach wie vor Marek Ulrich der richtige Rekordinhaber ist. Seine 25,20 Sek. über diese Strecke, aufgestellt am 24.6.2016, sind der Richtwert, den es zu verbessern gilt.