Buch, Ergänzungsband, News

Schwimm-Buch "Ergänzungsband" veröffentlicht

Autor: Mirko Seifert

Der 348-seitige Ergänzungsband zum Buch „Deutsche Meister Schwimmen 1883 – 2017, Langbahn“ wurde heute veröffentlicht. Der Band, der ausschließlich als PDF vorliegt, führt das Hauptwerk konsequent weiter. Was auf Grund der Seitenzahl in diesem nicht weiter oder gar nicht aufgeführt werden konnte findet jetzt dort seine Niederschrift.

Cover des Ergänzungsbandes.
Cover des Ergänzungsbandes.

Die größten Einzelkapitel sind die der Statistik und das der Meisterworte. Über 100 Tabellen sollen nicht darüber hinwegtäuschen, dass im Ergänzungsband erheblich mehr Bilder und Lesetexte abgedruckt sind.
So wird ausführlich über das Sportforum (Berlin) von seiner Entstehung bis zu den aktuellen Trainingsgruppen 2017-18 berichtet. Die SSE findet auf über 30 Seiten Platz. Darin wird u. a. der Frage nachgegangen, wer die ersten Rekorde in der SSE schwamm und wie die ersten Wettkämpfe lauteten.

Zum ersten Mal im Statistikteil werden auch die Staffeln betrachtet. Welcher Sportler holte die meisten Titel, welcher Verein (BRD/DEU) oder Club (DDR) holte die meisten Titel? Im Hauptwerk war leider dafür kein Platz.

Bei den Meisterworten kommen ehemalige Deutsche Meister zum Teil ausführlich zu Wort.

Jeder (bisherige) Käufer des Buches erhält den Ergänzungsband kostenlos als PDF per E-Mail zugeschickt.

Das Buch und der Ergänzungsband bringen es zusammen auf 760 Seiten, die sich ausschließlich mit den Deutschen Meistern im Schwimmen beschäftigen.

Der Ergänzungsband kann auch separat bestellt werden. Hier gibt es mehr Informationen dazu.

Bilder des Inhaltsverzeichnis und der Tabellen des Ergänzungsbandes