(Rand)Notizen, Masters, News, WM

(Rand)Notizen Masters WM Schwimmen 2017, 21.8.

Autor: Mirko Seifert

Closing ceremony
Am 20.8. gab es noch die Abschlussveranstaltung, abgehalten in der Fan-Zone auf der Margareteninsel. Sie begann um 19:40 Uhr, gleich zu Beginn eine Schweigeminute. Es folgten einige Videos der WM im Juli und August, Reden der Vertreter von Ungarn, der FINA und der kommenden WM in Korea. Um 20:00 Uhr war die Masters-WM 2017 offiziell beendet. Als ungarischer Moderator war der Sprecher im Einsatz, der bei der WM im Juli in der Schwimmhalle den ungarischen Teil sprach.

Budapest August 2017: Abschlusskundgebung am 20.8.2017..
Budapest August 2017: Abschlusskundgebung am 20.8.2017..

Vergleich Juli und August WM 2017

Tabelle: Vergleich WM Schwimmen 2017 Juli und Masters-WM vom 14. bis 20.8.2017

Datum Juli 2017, offene Klasse August 2017, Masters
Beckenschwimmen 23. – 30.7., 8 Tage 14. – 20.8., 7 Tage
Abschnitte * 16 7
Wettkampf-Becken 1 Duna: 2; Hajos: 2
Einschwimmbecken 1 Duna: 2; Hajos: 2
Wassertemperaturen + 26,1 – 26,7 Duna A: + 26,5; Hajos B: 26,3
Budapest Wetter + 21 bis 32 + 26 bis 33
Eintrittspreise Schwimmen Vorläufe, 1,63 – 4,88 Euro;

Finals, 6,51 – 29,30 Euro

kostenlos, vorherige Anmeldung online notwendig
Sportarten 6 (Becken, Springen, High Diving, Freiwasser, Synchro, Wasserball) 5 (kein High Diving)
Altersgruppen offen, keine Begrenzung Schwimmen, ab 25; Wasserball ab 30
Preisgelder ja nein
Sprecher pro Pool 2 1
Volunteers ca. 3.000 ca. 1.000
Kampfrichter unbekannt ca. 450
Startgebühren unbekannt Schwimmen: Basis Anmeldung für alle: 65 US-Dollar

1. Strecke: 18 US-$

2 Strecken: 36 US-$

3 Strecken: 54 US-$

4 Strecken: 72 US-$

5 Strecken: 90 US-$

Ansage Disqualifikationen nein zum Teil ja
Überkopfstart nein ja
Einzelstrecken ja ja
Staffeln ja ja
Siegerehrungen ja ja
Medaillen ja ja
Urkunden unbekannt ja
Abschlusskundgebung ja, in der Stadt ja, auf der Margareteninsel
Abschluss Sportlerparty ja, nur für Sportler ja, für alle, im Yellow
Teilnehmer Becken Schwimmen, DE 14 ca. 600
Shuttle Services ja, Bus und Boot, für VIP Auto und Schnellboot nein, Buslinie 26 auf der Margareteninsel, z. T. Fähren (D12)
Merchandising ja, gleiche Preise im Juli und August ja, gleiche Preise im Juli und August
Start Vorläufe 09.30 Uhr 08.00 Uhr
Start Finals 17.30 Uhr nicht geschwommen
Rückenstarthilfe ja ja
FINA Tageszeitung ja nein
Web https://fina-budapest2017.com/en https://masters.fina-budapest2017.com/en
Facebook https://www.facebook.com/vizesvb https://www.facebook.com/budapest2017masters
Instagram https://www.instagram.com/budapest2017/ https://www.instagram.com/budapest2017/
Twitter https://twitter.com/finabp2017 https://twitter.com/finabp2017
Youtube https://www.youtube.com/channel/UCQcTf0j8TSu6epZXWVzmisA https://www.youtube.com/channel/UCQcTf0j8TSu6epZXWVzmisA
Videostream nur TV, z. T. nur gegen Gebühr Stream kostenlos, alle Becken, alle Tage
Pressekonferenzen ja, mehrere pro Tag ja, aber nur sehr wenige
Körperscanner, Scanner für Taschen ja nein

* Abschnitte: weder im Juli noch im August wurde nach Abschnitten (Sessions) gegliedert; es ging immer um Tag 1, Tag 2 … und dort nach Vorläufen (Heats) und Finals (Semifinals, Finals).