JEM, News

Junioren EM Teilnehmer 2014

Autor: Mirko Seifert

Junioren-EM 2014 in Dordrecht

Youth Olympic Games, August 2014, Nanjing, China
Alle 4 männlichen Teilnehmer werden bei der JEM 2014 ihr Können unter Beweis stellen:
Alexander Kunert, Damian Wierling, Marek Ulrich und Max Pilger.

Meisten Wettkampfmeter DJM 2014
Die Teilnehmer der JEM 2014 absolvierten folgende Wettkampfmeter (Top 5):
4.400 Josephine Tesch
3.900 Carmen Maria Franiczek
3.700 Henning Mühlleitner
2.800 Alina Jungklaus
2.500 Lisa Höpink

Henning Mühlleitner, Jahrgang (Jg) 1997
Bilder: http://www.mirkoseifert.de/sportler/fotos/7364/0/Henning-Muehlleitner
Der 3-fache Jahrgangsmeister 2014 wird von Hannes Vitense beim Schwimmverein Schwäbisch Gmünd trainiert. Anhand seiner Leistungen bei den DJM 2014 wurde er ins JEM Team berufen. Er wird von 200m bis 1500m Freistil bei der JEM 2014 auf Bestzeitenjagd gehen. Sein aktueller Lieblingssong ist Hall Of Fame von The Script.

Alexander Kunert, Jg 1996
Bilder: http://www.mirkoseifert.de/sportler/fotos/5825/0/Alexander-Kunert
Eigene Facebookseite: https://www.facebook.com/alexforrio
Alexander trainiert seit dieser Saison bei Lasse Frank am OSP Berlin. Er hat noch eine Schwester, die auch schwimmt. Alex startet für den SV Gehlnhausen 1924, wo er Sportler des Monats Mai 2014 der ‚Gelnhäuser Neue Zeitung‘ war. Alexander hält 2 Altersklassenrekorde (Stand: 27.6.2014), die über 100m und 200m Schmetterling (AK 17, 25m Bahn).
Kurz nach Beendigung der DJM 2014, wo er 2-facher Jahrgangsmeister wurde, ging es für 1 Woche ins Trainingslager nach Tenero, Schweiz. In Dordrecht wird er alle Schmetterlings-Strecken schwimmen. Sein Ziel: Die Goldmedaille über 200m Schmetterling. Aktueller Ohrwurm ist Savior mit Rise Against.

Felix Kusnierz, Jg 1996
Bilder: http://www.mirkoseifert.de/sportler/fotos/5233/0/Felix-Kusnierz
Felix wurde DJM 2014 Jahrgangsmeister über 200m Freistil. Er trainiert bei Nicole Endruschat bei der SG Essen. Geplant sind die 200m Freistil bei der JEM 2014. Sein Lieblingshit aktuell ist Last Resort von Papa Roach.

Max Pilger, Jg 1996
Bilder: http://www.mirkoseifert.de/sportler/fotos/6732/0/Max-Pilger
Max ist Brust-Spezialist. Auch bei Nicole Endruschat bei der SG trainierend, war er schon bei der JEM 2013 in Polen mit dabei. Anhand seiner Ergebnisse der DM 2014 wurde er in das JEM Team berufen. Sein Ziel für die JEM sind Medaillen über 100m und 200m Brust. Er ist Mitglied beim DVAG-Juniorteam und ist seit 1999 aktiver Schwimmer. Im Mai diesen Jahres war er mit dem DSV Perspektivteam für 8 Tage in Kärnten. Sein aktueller Lieblingshit ist Trick Trick & Eminem mit Welcome 2 Detroit.

Ruben Reck, Jg 1996
Bilder: http://www.mirkoseifert.de/sportler/fotos/6399/0/Ruben-Reck
Ruben, seit 2002 aktiv als Schwimmer unterwegs ist, wird in Holland über 100m und 200m Brust, 200m und 400m Lagen an den Start gehen. Anhand seiner Ergebnisse bei den DJM 2014 wurde er in das JEM-Team berufen. Er trainiert in Hannover bei Emil Guliyev. 2013 stellte er zusammen mit den Wasserfreunden 98 Hannover einen Deutschen Rekord über 4x200m Brust beim Arena Meet auf. Momentan hört er Rammstein mit Morgenstern und Fun! mit We Are Young am liebsten.
Johannes Tesch, Jg 1997
Bilder: http://www.mirkoseifert.de/sportler/fotos/2946/0/Johannes-Tesch
Johannes, seit November 2013 im DVAG Juniorteam, schwimmt, seitdem er 8 ist. Er trainiert beim SV Halle/Saale bei Ingo Markatsch. Internationale Erfahrungen sammelte er 2013 bei der EYOF, wo er Platz 2 über 100m Schmetterling belegte. Bei den DJM 2014 wurde er 2-facher Jahrgangsmeister (50m und 100m Schmetterling). Er hält mehrere Landesrekorde von Sachsen-Anhalt (alles über Schmetterling). In Dordrecht schwimmt er alle Schmetterlings-Distanzen. Aktueller Lieblingssong ist Kollegah mit Alpha.

David Thomasberger, Jg 1996
Bilder: http://www.mirkoseifert.de/sportler/fotos/5754/0/David-Thomasberger
David war Fahnenträger 2013 bei der JEM in Poznan. Er hält 1 Altersklassenrekord, den über 200m Lagen AK16 (25m Bahn). Trainer ist Hr. Embacher, der auch Paul Biedermann trainiert. Auf Bahn 9 qualifizierte er sich über 200m Lagen bei den DJM 2014 für die JEM. Er wurde 2-facher Jahrgangsmeister. Schon 2011, bei der EYOF in Trabzon, Türkei, vertrat er Deutschland. In Holland wird er die Strecken 50m und 100m Brust, 50m Schmetterling, 200m und 400m Lagen schwimmen. Auch er mag, wie Johannes, Kollegah, hier aber den Song AK’s im Wandschrank.

Marek Ulrich, Jg 1997
Bilder: http://www.mirkoseifert.de/sportler/fotos/4681/0/Marek-Ulrich
Eigene Facebookseite: https://www.facebook.com/pages/Ulrich-Br%C3%BCder/215735185184718?fref=ts
Webseite: http://www.ulrich-brueder.de/
Der 11-fache Altersklassenrekordhalter (alle über 50m oder 100m Rücken) zeigte sich bei den DJM 2014 in sehr guter Form: 5 Jahrgangstitel und 2 Altersklassenrekorde standen auf der Habenseite. Bei der JEM 2014 wird er über 50m und 100m Freistil, 50m, 100m und 200m Rücken nicht nur um vordere Plätze kämpfen, nein, sein Ziel lautet: 5 Strecken, 5 Goldmedaillen.
International vertrat er Deutschland 2013 bei der EYOF und wurde über 50m Freistil Erster. Es folgte 6 Wochen später die Junioren-WM in Dubai. 2014 wird er abermals Deutschland im August vertreten, dann bei den Youth Olympic Games in Nanjing, China. Marek hat noch einen Zwilling Hendrik. Marek trainiert beim SV Halle/Saale bei Ingo Markatsch. Aktueller Lieblingssong ist Red Hot Chili Peppers mit Can’t Stop.

Konstantin Walter, Jg 1997
Bilder: http://www.mirkoseifert.de/sportler/fotos/4534/0/Konstantin-Walter
Geboren und wohnhaft in Erlangen, trainiert Konstantin bei Roland Böller. Er war 2-facher Jahrgangsmeister bei den DJM 2014. Platz 1 über 100m Freistil teilte er zeitgleich mit Marek Ulrich. Konstantin vertrat Deutschland 2013 bei den EYOF in Utrecht. Bei der JEM in Dordrecht wird die Strecken 100m, 200m und 400m Freistil schwimmen. 2010 belegte er beim Jugendmehrkampf Platz 15. Aktuelle Lieblingsband ist Mike Posner.

Damian Wierling, Jg 1996
Bilder: http://www.mirkoseifert.de/sportler/fotos/5218/0/Damian-Wierling
Damian qualifizierte sich für die JEM 2014 anhand seiner Leistungen bei den DM 2014 (Platz 3 50m Freistil). Bei den DJM 2014 konnte er nicht teilnehmen, weil er noch sein Abitur schrieb.
Er hält 2 Altersklassenrekorde, die über 100m und 200m Freistil der AK 17. Damian gehört zum DSV Perspektivteam, mit dem er im Mai 2014 im Trainingslager in Kärnten war. Er war Jugendsportler des Jahres 2013 in Essen. 2013 war sein bisher erfolgreichstes (internationales) Jahr: J-EM in Polen, J-WM in Dubai und die Kurzbahn EM in Herning. 2014 bei der J-EM wird er über 50m, 100m und 200m Freistil sowie über 50m Schmetterling an den Start gehen. Ziel ist eine Medaille. Trainiert wird Damian von Nicole Endruschat bei der SG Essen. Aktueller Lieblingshit ist Blur mit Song 2.

Pascal Winter, Jg 1996
Bilder: http://www.mirkoseifert.de/sportler/fotos/5912/0/Pascal-Winter
Pascal trainiert bei Olaf Bünde in München. Er konnte verletzungsbedingt (gebrochener Fuß) leider nicht bei den DJM 2014 in Berlin aktiv mitschwimmen, war aber mit dabei. Er nahm 2011 bei der EYOF in Trabzon, Türkei, teil. Bei der JEM 2014 wird er über 50m Freistil und 100m Schmetterling an den Start gehen. Aktueller Lieblingssong ist Bag Riders mit Shooting stars.

Tommi Wolst, Jg 1996
Bilder: http://www.mirkoseifert.de/sportler/fotos/6664/0/Tommy-Wolst
Der gebürtige Leipziger trainiert in seiner Heimatstadt bei Dirk Franke. Seine Strecken in Dordrecht sind die 50m, 100m und 200m Rücken sowie 200m Lagen. Bei den DJM 2014 wurde er 3-facher Jahrgangsmeister, was ihn in das JEM-Team beförderte. Er hält mit der SSG Leipzig den Deutschen Rekord über 4x50m Rücken (Wuppertal 2012). Aktueller Lieblingssong ist Trick Daddy feat. Twista & Lil‘ Jon mit Let’s Go (Dirty Version).

Oliver Zeidler, Jg 1996
Bilder: http://www.mirkoseifert.de/sportler/fotos/4518/0/Oliver-Zeidler
Der Jahrgangsmeister 2014 über 100m Freistil wird bei der JEM 2014 wird er die 50m und 100m Freistil in Angriff nehmen. Er ist zur Zeit Schüler und trainiert bei Olaf Bünde in München. Aktueller Lieblingstitel ist Calvin Harris mit Summer.